Hola a todos !
Am Donnerstag den 19.11.2015 haben wir ganz spontan einen Ausflug in den Nachbarsort Ventanilla gemacht. Ventanilla liegt 45 min mit dem Auto von Puerto Escondido entfernt.
Nach dem Kindergarten um 15:00 Uhr wurden wir vom Hostal abgeholt. Zu dritt Louisa, Jessica und ich, haben wir uns in das Krokodilabenteuer gestürtzt ;)
Als wir angekommen sind, wurden wir gleich von einem netten Mexikaner in Empfang genommen. Er hat uns kurz die Tour erklärt, was alles enthalten sein wird und was auf uns zukommt. Zu beginn wurden uns gleich Schildkröten- und Krokodilbabys in Wannen gezeigt. Beide Reptilienarten waren zusammen in einer Box.
Es gibt vier verschiedene Krokodilarten in Mexiko. Ich konnte mir die Arten namentlich leider nicht merken. Die großen Krokodile werden bis zu fünf Meter lang.
Unsere Tour begann mit einem netten Dschungelähnlichen Weg zum seichten Wasser. Mit Schwimmwesten ausgerüstet, betraten wird das kleine Boot. Zahlreiche Vogelarten waren zu entdecken. Auch große, bunte Leguane haben sich auf den Ästen gesonnt. Dieser Anblick kam einem Suchbild ziemlich nahe. ;)
Das seichte Gewässer umgibt eine Insel. Auf dieser Insel wurde die Tour fortgeführt. Diese Insel ist der Geburtsort für die vielen Reptilien. Schildkröten, Leguane und Krokodile. Dies ist ein Ort an dem ebenfals Tiere gehalten werden, die von der Regierung eingenommen wurden, die nicht Artgerecht gehalten wurden und deshalb danach nicht mehr selbst in freier Wildbahn überleben könnten. Deshalb haben wir auch einen Affen, einen Adler, einen Nasenbär - die übrigens hier oft als Haustiere gehalten werden und viele Rehe gesehen.
An diesem Ort hat vor einigen Jahren ein Hurrican viel Schaden angerichtet. Deshalb ist es möglich auch dort Sozialarbeit auszuüben. Es wurde gesagt, dass schon einige Junge Volunteers (wie ich es bin) dort geholfen haben.
Die Führung wurde natürlich auf Spanisch gehalten, aber ich habe viel verstanden. In den Gehegen werden die weiblichen Krokodile gehalten. Diese haben hier ihre Ruhe um zu brüten. Die Männlichen Geschlechter leben in Freiheit im seichten Gewässer. Jede Krokodildame hat ihren eigenen Parter und wenn sie zur Paarungszeit ihren Ausflug macht wird sie ihn wieder finden ;)
Zum Schluss hab ich mir noch eine Kokosnuss gekauft. Ein kleines Trinkgeld für die Tolle Führung an die Mitarbeiter.
Beim Zurückfahren zur Anlegestelle der Boote, haben wir sogar ein Krokodilkopf und einen Schildkrötenkopf im seichten Gewässer entdeckt. Freilebende Reptilien ;)
An diesem besonderen Ort haben wir noch den Sonnenuntergang bestaunt. Man denkt, wenn man einmal das knatsch Rote oder das liebliche Orange beim Sonenuntergang gesehen hat wars das. Doch jedes mal ist er besonders und ich Liebe es im Sand zu sitzten und der Sonne zuzusehen wie sie langsam und doch wieder sehr schnell die Oberfläche verlässt ;)
Dies war mein zweiter Ausflug. Ich werde demnächst bestimmt noch einige mehr machen und euch natürlich auf dem laufendem halten.
Ganz Liebe Grüße
Muchos besos y abrazos
Laura
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen