Mittwoch, 4. November 2015

OAXACA Fünf Punkte Tour

Montag 02.10.15

Heute sind wir sehr früh aufgestanden, denn um zehn geht unsere Touristen-Tour los ;)
Vor der fünf Punkte Tour wollten wir nämlich noch einmal in den Mercado, um uns traditioneles Pan de muertos zu kaufen. Pünktlich wie immer haben waren wir beim Stand der Tour. Doch wie wir die Mexikaner bereits kennen gelernt haben, ist es bei ihnen mit der Pünktlichkeit nicht so genau. Deshalb sind wir statt um 10:00 um ca 11:00 los gefahren.

1 Punkt
Árbol de Tule - ist der dickste Baum der Welt. Mit 56 Metern Umfang ist er ein Atemberaubender Anblick. Ein Stamm mit vielen Mustern und Fasern die bestimmt einige Geschichten erzählen könnten.

2 Punkt
Hierve del Agua
An diesem Ort entspringt Grundwasser mit 24 Grad. Ein Atemberaubender Blick über die Landschaft von Oaxaca ist hier möglich. Man kann über die Kalkböden Kilometerweit in die Tiefe schauen und auch einige Wasserfälle an denen weißer Kalk an den Felsen hängen geblieben ist betrachten. Ein wunderschöner Ort, um das Leben zu genießen. Gemütlich im Wasser zu schwimmen und an nichts zu denken. Natürlich muss man hier mit vielen touristen rechnen doch heutzutage ist es doch überall so. Auch muss ich dazu sagen, dass ich nicht im Wasser schwimmen war, da wir nur eine Stunde Zeit hatten und somit habe ich einfach meine Beine mit dem Wasser gestärkt ;)

Zwischen Punkt
Wir aßen in einem leckeren Restaurant zu "Mittag". Dort gab es ein Mexikanisches Buffet von allem was man sich zu träumen vorstellen konnte. In diesem Restaurant habe ich, bis jetzt, das beste Mexikanische Essen gegessen. Es gab super gute Salate, Zutaten um sich leckere Tacos zu machen, alle Arten und Geschmäcker von Salsas mit Fleisch, Suppen, Mole schwarz und rot, Reis und Nudeln und natürlich Maistortillafladen. Zum Dessert gabs viele verschieden Kuchen und Milchreis.
MUY RICO !

3 Punkt
Mitla- ist eine klein Stadt die von Touristen sehr beliebt ist.
Dies ist der Ort der Toten wie die Atzteken ihn genannt haben. Richtig coole alte Ruinen echt schöne Muster. Unser Reiseführer hat uns, in einer Pause als jeder mal selber die tollen Ruinen besichtigen konnte auf deutsch angeredet. Seine wenigen phrasen haben wir dann auf "Gern geschehen" und "Bitteschön" erweitert. :)

4 Punkt
Mit unserem gefestigten Magen vom Mexikanischen Essen zuvor gingen wir zum nächsten Punkt - Mescalfabirk.
Zuhause habe ich mit Schibi eine Dokumentation über die Herstellung von Mescal angeschaut. In Oaxaca dann alles life zu sehen war wirklich cool. Die verschiedenen Geräte wurden erklärt natürlich auf Spanisch und so más o menos (mehr oder weniger) habe ich wirklich viel verstanden. Zum Abschluss wurden die verschiedenen Mescale vorgestellt und man konnte so viel wie jeder wollte probieren. Auch Mescalliquor mit allen Geschmäckern konnte man verkosten. Sozusagen die Ladiesgetränke aus Mescal ;)

5 Punkt
Webereifabrik
Hier wurde erklärt wie die einzelnen Fäden gemacht und wie sie eingefärbt werden, die man benötigt um Teppiche, Rucksäcke und mehr herzustellen. In dieser Fabrik ist alles handgemacht und Naturbelassen. Die Wolle wurde mit zwei "Holz mit Nadel Brettern" gereinigt und danach in den Webstuhl aufgedreht. Die Farbe ist total naturbelassen. Auf den Kakteen sammelt sich eine besondere Insektenart und wenn das Kaktusblatt komplett voll ist werden diese abgemacht und zerdrückt, dann sind sie rot, gibt man Limettensaft dazu werden sie hellrot. Bei ganz vielen verschiedenen Pulvern, wie bspw. Backpulver wird es immer eine andere Farbe. Sehr interessant. Wir durften auch zusehen wie er webt und hat uns auch viele seiner Teppiche gezeigt.

Der Ausflug nach Oaxaca war ein ganz besonderes Erlebniss. Ich habe so viel schöne Sachen erlebt und gesehen und freue mich daher umso mehr noch einmal nach Oaxaca zurück zu kehren, um die Eltern von Roberto zu besuchen ;)

PS Sorry für den einen oder anderen Tipp oder Rechtschreibfehler, aber es ewiß ja jeder wie gut ich in Deutsch bin.

Muchos besos y abrazos a todos
Laura

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen