Freitag, 16. Oktober 2015

Zweite Schulwoche

Buenos días chicos !!

So jetzt ist die zweite Woche meiner "Schulzeit" schon wieder vorbei sozusagen Halbzeit der Schulzeit. Ich habe schon sehr viel gelernt. Neue Grammatik, Neue Verben und Neue Zeiten :)
Ich merk es, wenn ich im ché (Supermarkt) einkaufe oder bei den vielen verschiedenen Essenständen etwas bestelle, dass ich mich immer besser verständigen kann und die leute besser verstehe.
Deswegen hab ich mir auch ein Buch gekauft, welches eigentlich für kleine Kinder geschrieben ist und einige Bilder vorhanden sind. Aber ich verstehe das Vocabular und lerne immer mehr dazu :)

Mir ist auch aufgefallen, dass es einige unterschiede zwischen Spanien-Spanisch und Südamerika-Spansich gibt ;) aber langsam verwende ich die richtigen Wörter und lern ein wenig um ;)

Diese Woche hatten wir in der Schule wieder Kochkurs. Am Freitag 16.10.15 haben wir Tambulines-Dulce zubereitet. Das ist eine Traditionelle Nachspeise die oft an den Días de muertos Tagen gegessen wird. Es ist der selbe Teig aus Mais der auf für die Tortillas gemacht wird. Danach kommt noch Zimt, Zucker, Öl und Rosinen dazu. Kräftig mit der Hand durchrühren und die fertige Masse mit ca zwei Esslöffel auf eine Maisblatt geben und einpacken. Zum Schluss werden sie in Dampf ca 1,5 Stunden gegart und danach verzehrt. Sehr lecker.

Heute 16.10.15 hatte ich meine vierte Surfstunde und es lief super. Es war die beste Surfstunde bis jetzt. Gestern hatte ich um die acht Wellen und bin nur zwei davon gestanden ein Paar mal fest auf den Bauch geklatscht. Aber wie man immer sagt -Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Und heute liefs ab der dritten Welle BOMBE. Ich bin dann jede Welle bis fast an den Strand gesurft.  Macht richtig Spaß ;)

Hier in Puerto Escondio gibt es ein Restaurant "Spirulina", welches sehr gesunde und leckere Speißen und vorallem Getränke anbietet. Da gibt es dann Säfte wie Karotte-Orange-Sellerie oder RoteBeete-Apfel-Karotte und mehr... boah i lieb dia Säft, voll gsund und guat :) ... Ich weiß nicht ob ichs schon erzählt habe aber hier gibt es auch einen Frozen Yogurt mit so vielen verschiedenen Toppings, wo man sich nur vorstellen kann. Hammer.

Es ist mitte Oktober. Im ché werden auch schon die Weihnachssachen ausgestellt. Doch hier bei 30 Grad im Schatten werde ich bestimmt nicht in Weihnachtsstimmung kommen. Aber ist auch eine Erfahrung Wert Weihnachten unter Palmen zu verbringen :´)
Ich freue mich auf jeden Fall Schneebilder von euch zu sehen. Meiner Lehrerin Silvia (eine zuckersüße Mexikanerin ursprünglich aus Mexiko City die noch nie Schnee und richtige Kälte erlebt hat freut sich wie ein kleiens Kind Fotos von meinem Zuhaue zu sehen, welches mit Schnee bedekt ist) ;))





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen