Freitag, 30. Oktober 2015

Vierte Schulwoche

Hola a todos !

Heute habe ich meine vierte und somit letzte Schulwoche beendet. Schade, der Unterricht hat wirklich Spaß gemacht. Ich habe viel Spanisch gelernt, die Lehrer haben mir viel über das Land erzählt und es wurden schöne Aktivitäten in der großen Pause angeboten.
Diese Woche haben wir die Zukunft gelernt. Somit auch viel über die Zukunft in den Konversationsstunden geredet. Witzig was jeder so für Vorstellungen vom Leben in zehn Jahren hat. Mal sehen ob es auch stimmt. Man sollte sich selbst einen Brief schreiben und diesen erst in zehn Jahren öffnen. Wünsche, Träume, Hoffnungen, Erwartungen, ...
Heute bekam ich auch mein Zertifikat überreicht von meiner Lieblingslehrerin Silvia de Torres.

Diese Woche hatten wir zwei Vorträge über über den "Día de muertes". Wir haben viele Bilder davon gesehen und wir konnten den Lehrer Aristides mit Fragen bombadieren. In ganz Mexiko wird der Tag gefeiert. Manchmal sogar mehr als Weihnachten. In manchen Ländern mehr in anderen weniger. Oaxaca ist voll von Kultur und in dieser statt wird der Día de muertes richtig schön gefeiert. Andererseits in Cancun eher weniger, da es dort mehr touristisch angehaucht ist. Darum freu ich mich umso mehr, dass ich in wenigen Stunden in die Stadt Oaxaca fahre ;)

Aber auch hier in Puerto Escondio wird der Tag nicht ausgelassen. Im Superché, auf den Straßen und vorallem im Mercado ist der Feiertag richtig zu spüren.
Mit der Schule sind wir heute in den Mercado gefahren, um für eine Ofrenda Sachen zu kaufen. Wir haben Blumen, Deko, Kerzen, Obst, Pan de muertes (Brot) und Weihrauch gekauft.
Zusammen haben wir dann die Ofrenda dekoriert. Ganz wichtig sind die cempasúchil Blumen. Das sind gelblich-orange Blumen. Wenn diese nicht auf der Ofrenda sind ist es keine Ofrenda ;) Heute hatte jeder zweite Mexikaner diese cempasúchil Blumen in der Hand. Das Wort stammt noch von den Atzteken deshalb klingt es nicht ganz Spanisch ;). Zuckerrohr wird auch auf die Ofrenda gegeben als Zeichen für die Knochen. Zum Schluss wird die Ofrenda mit dem Weihrauch gesäubert und dann ist sie Fertig. Eine richtig schöne Tradition ;) gefällt mir.

Wie gesagt dieses Wochenende bin ich in Oaxaca und nächste Woche werde ich euch davon berichten ;)

Hasta luego
Besos y abrazos Laura

1 Kommentar: